Kurzmeldung 21.9.20

Kurzmeldung 21.09.20

Anlagemodell 20

Seit 2016 führt Avanea parallel zum Anlagemodell 30 ein konservatives Anlagemodell mit einem moderaten Aktienanteil von 20%. Die Grundidee war, den Unternehmen die Wahl zwischen einer ausgewogenen und einer konservativen Anlagestrategie zu ermöglichen.

Leider war das Interesse am Anlagemodell 20, insbesondere aufgrund der hervorragenden Ergebnisse im Anlagemodell 30, sehr bescheiden. Die parallele Führung von zwei unterschiedlichen Anlagemodellen verlangt je eine eigene Buchführung, Liquiditätsplanung, Deckungsgradberechnung usw. und letztendlich müssen die beiden Modelle noch konsolidiert dargestellt werden.  

Aufgrund der geschilderten Erkenntnisse hat der Stiftungsrat, anlässlich seiner letzten Sitzung vom 27. August 2020, beschlossen das Anlagemodell 20 per Ende Jahr aufzuheben. Den angeschlossenen Unternehmen wird die Möglichkeit gewährt per 1. Januar 2021 in das erfolgreiche Anlagemodell 30 überzutreten. Da die Deckungsgrade der beiden Anlagemodelle praktisch auf demselben Niveau liegen, lässt sich ein Wechsel problemlos und ohne grösseren Aufwand umsetzen.

Aufgrund dieser Änderung gewähren wir den betroffenen Anschlusspartnern eine ausserordentliche Kündigungsfrist bis zum 30. November 2020. Die Unternehmen erhalten entweder direkt, oder mittels entsprechenden Makler in den nächsten Tagen eine Offerte für den Übertritt in das Modell 30, welche sich hinsichtlich der Risikoprämie identisch zeigt. Gleichzeitig erhalten sie den angepassten Vorsorgeplan sowie eine Übertrittsdeklaration zur Unterschrift.

Performance in Covid-Zeiten

Regelmässig werden wir von Anschlusspartnern beziehungsweise deren Vertretern bezüglich der aktuellen Performance kontaktiert. Die Vorsorgelandschaft sowie die Finanzmärkte haben den Covid-19-Virus bis dato unbeschadet überstanden. 

Dank starker Unterstützung der Zentralbankenpolitik und auch der Staatsausgaben die direkt dem Konsum zu Gute kommen, gehen die Aktienmärkte von einer Erholung der Konjunktur aus und haben entsprechend gut abgeschnitten. Steigende Corona Fallzahlen in diversen Ländern werden die Konjunkturerholung vorerst jedoch in Grenzen halten.

Der Anstieg der US-Börsen zu neuen Allzeithochs deuten auf eine Wiederwahl Donald Trumps hin. Die anstehenden Wahlen in den USA könnten die Volatilität an den Märkten kurzfristig jedoch erhöhen. 

Jahresbericht 2019

Es freut uns, Ihnen beiliegend den Geschäftsbericht 2019 der Avanea Pensionskasse zur Verfügung stellen zu können.

Das Jahr 2019 werden wir sicher noch längere Zeit bestens in Erinnerung halten, ganz besonders das  Rekordergebnis auf der Anlagenseite, wo wir im Anlagemodell 30 eine Performance von 18.2% erzielen konnten. Auch das Wachstum der Stiftung war erneut beeindruckend. Die Anzahl Anschlüsse nahm um 65%, die Anzahl der Versicherten gar um rund 90% und das verwaltete Vermögen um 86% zu.

Weitere Zahlen und Bemerkungen lesen Sie am besten im beigelegten Geschäftsbericht.

Klicken Sie folgende Schaltfläche um die pdf-Datei zu eröffnen.