Sicherheit

Sicherheit

Seit einigen Monaten sorgt die Credit Suisse immer wieder für Aufsehen. Während die Aktie zu Beginn des Jahres noch bei rund CHF 10 notierte, ist sie in den letzten Tagen, nach einem deutlichen Einbruch Ende September, zeitweise auf unter CHF 4 gefallen.

Obwohl die Credit Suisse Schweiz AG als eine grundsolide Bank gilt, beschloss der Stiftungsrat der Avanea Pensionskasse, die aktuelle Situation und die Risiken genauer unter die Lupe zu nehmen. Es wurden diverse Meinungen eingeholt und diskutiert wie z.B. diejenige des Controllers, des Vermögensverwalters und der Geschäftsführung.

An der ausserordentlichen Sitzung vom 4. Oktober 2022 beschloss der Stiftungsrat als Sofortmassnahme, die liquiden Mittel weitgehend auf eine andere Bank zu übertragen. Lediglich ein kleiner Teil der Liquidität wird vorerst bei der Credit Suisse belassen, um einerseits den operativen Geschäftsbetrieb von Avanea PK garantieren zu können und andererseits die grösstmögliche Sicherheit der Gelder der Versicherten gewährleisten zu können.